proudly powered by

Unterstützer*innen

#thankyou

Herzlichen Dank für den Support!

Bank Austria

Bank Austria

Hauptsponsor esport-schulliga.at

Unter dem Motto „Social Impact Banking“ unterstützt die Bank Austria Projekte & Unternehmen, die einen merklichen, positiven Nutzen für unsere Gesellschaft schaffen und das Finanzwissen in der Bevölkerung stärken.

Durch Sponsoring, die Vergabe spezieller Kredite und das aktive Engagement von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern greift die Bank Austria ihren Partnern unter die Arme und gibt ihnen die richtige Starthilfe, um ihr volles Potenzial entfalten zu können.

Mit der E-Sport Schulliga wurde ein perfekter Partner gefunden, der genau den Werten und Zielen des Social Impact Banking-Gedanken entspricht:

  • Förderung der österreichischen Jugend und ihrer Leidenschaften & Interessen.
  • Pädagogische Vermittlung sozialer & zwischenmenschlicher Kompetenzen, wie Teambuilding, Kommunikationsfähigkeiten und strategisches Denken.
  • Erlernen des bewussten Umgangs mit dem Medium Videospiele.

Als Hauptsponsor unterstützt die Bank Austria den Erfolg der Schulliga und ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Einbringen Know-How und Materialien rund um das Thema Finanzbildung.

Ziel ist es den Schülerinnen und Schülern den bewussten Umgang mit ihrem Geld und das sichere Navigieren durch die Online-Banking- & -Finanzwelt beizubringen.

Daneben bietet die BA mit dem MegaCard Jugendkonto das ideale Produkt für einen sicheren und gleichzeitig selbstbestimmten Einstieg in die Finanzwelt.

Mehr Informationen zum Engagement der Bank Austria und der MegaCard gibt’s hier: https://www.bankaustria.at/megacard

ESVÖ - Österreichischer E-Sport Verband

ESVÖ - Österreichischer E-Sport Verband

Gemeinsam für den E-Sport! Unter diesem Motto wurde im Jahr 2007 der eSport Verband Österreich (ESVÖ) gegründet. Seither agiert der Verband als offizielle Anlaufstelle für InteressentInnen aus Politik, Wirtschaft, Medien und der Szene. Mittlerweile zählt der ESVÖ, gemeinsam mit seinen Mitgliedervereinen und Partnern, rund 50.000 aktive E-Sport Turnier-, Ligen- und EventteilnehmerInnen, kurz gesagt: E-SportlerInnen. Der Einstieg in das kompetitive Gaming ist in Österreich dank einer nachhaltigen Vereinslandschaft und tollen heimischen Projekten ohne große Hürden möglich.

Wir freuen uns daher über das Engagement der „E-Sport Schulliga“ und stehen dem Projekt gerne mit Rat und Tat beiseite. Die zertifizierten E-Sport-SchiedsrichterInnen des Verbands werden die SchülerInnen beim großen Finale im Herbst durch ein actiongeladenes Turnier führen.

Bereits jetzt wünschen wir allen TeilnehmerInnen viel Spaß und Erfolg bei der heurigen „E-Sport Schulliga Floridsdorf+“.

https://esvoe.at/

  

HyperX

HyperX

Seit 19 Jahren hat es HyperX sich zur Mission gemacht Produktlösungen für jede Art von Gamer zu entwickeln. Das Unternehmen ist bekannt dafür, Produkte mit überragendem Komfort, Ästhetik, Performance und Verlässlichkeit zu liefern. Unter dem Slogan “WE’RE ALL GAMERS”, sind HyperX Gaming Headsets, Keyboards, Mäuse, USB-Mikrophone und Konsolenzubehör die erste Wahl für Gamer, Celebrity-Partner, Profi-Spieler, Technologie-Enthusiasten und Overclocker auf der ganzen Welt. Sie erfüllen die anspruchsvollsten Produktspezifikationen und werden mit den besten Komponenten gebaut. Für mehr Informationen besuchen Sie www.hyperxgaming.com.

 

Conrad Electronic

Conrad Electronic

Die Conrad Sourcing Platform deckt den gesamten technischen Betriebsbedarf in Österreich. Über conrad.at wird bequemes One-Stop-Shopping mit Zugang zu mehr als 1 Million hochwertigen Produkten geboten. Neben dem umfassenden Sortiment bietet Conrad zusätzlich maßgeschneiderte Services und fachkundige Beratung – online, persönlich im Conrad Megastore oder auch direkt vor Ort bei den Kund*innen.

https://www.conrad.at

 

VCA Vienna Challengers Arena

VCA Vienna Challengers Arena

Die VCA ViennaChallengers Arena ist seit 5 Jahren DER Hot-Spot der Gaming und E-Sports Szene in Österreich. Zusammen mit der VIECC Vienna ComicCon begrüßen wir jeden November über 32.000 Besucher*innen in der Messe Wien. Spiele in einer der zahlreichen Free-to-Play Areas, triff deine Lieblingsstars aus YouTube und Twitch, entdecke die neuesten Trends in der Indie Developer Szene oder spüre die Energie, wenn die Zuschauermenge bei den internationalen E-Sports Turnieren bebt.

Wir sind sehr stolz, auch in der zweiten Edition Partner und Unterstützer der Schulliga sein zu dürfen und freuen uns außerordentlich, als Gastgeber für die spannenden Finalis der Schulliga zu fungieren.

Nähere Infos und Tickets unter www.challengersarena.com

  

Toffifel

Toffifel

Toffifel ist Streamer und Amateur Esportler aus NRW. Im Rahmen der Schulliga Floridsdorf+ assistiert er rund um das Thema FIFA. Von uns besonders geschätzt sind seine Challenges bei FIFA 21: Die Community wählt ein Team (z.B. Abstiegskampf 3. Liga in Deutschland) und Toffifel spielt die Weekendleague mit den (nicht sehr starken) Thementeams.

https://twitch.tv/toffifel

  

Unterstützer*in werden

E-Sport Community-Power gesucht!

Wir freuen uns über weiteren Support im Rahmen der Durchführung der E-Sport Schulliga Floridsdorf+ und zur inhaltlichen Weiterentwicklung dieser Website.

DaMIT KANNST DU uns unterstützen:

Sachpreisen für die Gewinner*innen
Gestaltung des Final-Events
Finanzierung von pädagogischen Begleitmaterialien
Blog-Artikel für esport-schulliga.at
Gaming-Ausstattung an Schulen und Jugendzentren
Finanzierung von Printmaterialien, Goodies etc.

Aller guten Dinge sind drei: Warum das Finale der E-Sport Schulliga Floridsdorf+ erneut verschoben werden muss

Die Schüler*innen sind bereit, die Caster*innen, Schiedsrichter*innen, das Streaming-Team sowie das gesamte Organisations-Team stehen in den Startlöchern für das große Finale der E-Sport Schulliga Floridsdorf+ - dennoch müssen wir das Event nun leider kurzfristig...

Finale der E-Sport Schulliga verschoben

Die Halbfinal-Spiele sind entschieden und die zwei Teams der Schulen MS Kinzerplatz und MS Jedlesee stehen in den Startlöchern für das große Finale. Dieses hätte eigentlich am 20.11.2021 im Rahmen im Rahmen der VCA Challengers Arena stattfinden sollen. Auf Grund der...

Das Halbfinale ist entschieden!

Das Halbfinale ist entschieden! Nach zwei spannenden Spieltagen wissen wir nun, wer am 20.11. beim großen Finale der E-Sport Schulliga antritt. Im ersten Entscheidungsspiel im Marco Polo trat das Team des Jugendzentrums, die "Game Changers", gegen die "Fluffy Bunnies"...

Erwartungen der Pädagog*innen an die E-Sport Schulliga

Im Zuge der Anmeldung haben wir die Pädagog*innen der teilnehmenden Schulen bzw. dem Jugendzentrum gefragt, warum sie bei der E-Sport Schulliga mitmachen und was sie von der Teilnahme erwarten. Hier die Antworten: "Wir möchten die digitale Spielwelt pädagogisch...

E-Sport an der Frischen Luft

Bei der Begegnung am 20.10.2021 beim Jugendzentrum Marco Polo durften die Teams der MS Hanreitergasse und der MS Roda-Roda-Gasse ihr Können unter Beweis stellen. Beide Teams waren bestens für das erste Spiel vorbereitet. Die Fotos zeigen, dass wir im Freien gespielt...

Gaming – Das unterschätzte Training für Körper und Geist

Seit Videospiele das Licht der Welt erblickt haben, hatten sie mit Vorurteilen zu kämpfen: „Gaming macht dumm“ und „Gaming macht fett“ sind wohl die gängigsten davon. Allerdings könnte das nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Im richtigen Setting können...

Was machen E-Sport Schiedsrichter*innen?

Der ESVÖ hat seit seiner Gründung 2007 das Ziel, Jugendliche in ganz Österreich bei ihren Aktivitäten im Gaming und E-Sport Sektor zu unterstützen. Um für einen fairen Ablauf im kompetitiven Gaming zu sorgen, schuf der ESVÖ schon in seinen frühen Gründungsjahren ein...

Die E-Sport Schulliga hat begonnen!

Die Anmeldephase ist vorbei und nun heißt es: may the best team win!  In der E-Sport Schulliga gehen 318 Schüler*innen an den Start! Die Teams mit je 6 Schüler*innen stammen aus 7 Schulen aus Wien sowie einem Jugendzentrum. Mit dabei sind: OMS DietmayrgasseMS...

E-Sport und Personalgewinnung: Chancen und Potenziale

Das wettbewerbsorientierte Spielen von Computer- und Videogames, der sogenannte E-Sport, wächst exponentiell. Dies umfasst nicht nur rein wirtschaftliche und monetäre Aspekte, sondern auch die gesellschaftliche sowie politische Wahrnehmung. Ein positiver Effekt dieser...

Digitale Spiele im Unterricht – Möglichkeiten

Sich als Pädagogin oder Pädagoge auf das Thema Digitale Spiele einzulassen, lohnt sich! Das Interesse der Kinder und Jugendlichen ist Ihnen sicher! Ängste, dafür nicht die nötigen Kenntnisse zu besitzen sind meist unnötig, denn – gute Nachricht vorweg: Sie müssen kein...