proudly powered by

UNSER TEAM

#dreamteam

Das Team rund um die E-Sport Schulliga Floridsdorf+

Die Gaming-Kultur und daraus resultierende Phänomene wie der E-Sport sind gesellschaftlich hoch relevant. Höchste Zeit also, diese Entwicklungen im Bildungssektor zu beachten, Potenziale aufzugreifen und sich dabei auch einhergehenden Herausforderungen zu stellen. Mit der Plattform esport-schulliga.at und der Durchführung der “E-Sport Schulliga Floridsdorf+” möchten wir gemeinsam einen Beitrag dazu leisten. 

Alexander Pfeiffer

Alexander Pfeiffer

…unterstützt als Projektmanager und Koordinator 

Alexander beschäftigt sich seit 2006 mit E-Sport aus der wissenschaftlichen Perspektive. Beruflich ist er ein Hybrid aus Medienwissenschafter und Systemarchitekt. Aktiv spielt er derzeit FIFA21 UT, Clash of Clans, Pokemon Go, Rocket League und hie und da nostalgisch eine Runde League of Legends.

www.alexpfeiffer.at

Benjamin Greenberg

Benjamin Greenberg

…unterstützt als Digital-Communications Experte und Networker

Digitalstratege mit Fokus auf die Konzeption und Durchführung von content- und datenbasierten Kommunikations- und Marketingkampagnen. Semi-professioneller Casual-Gamer, Overwatch-League Afficionado und Netzwerker in der heimischen E-Sport Szene.

Constantin Kraus

Constantin Kraus

…unterstützt als Motion Designer

Pädagoge, Grafiker und Sound Designer. Studiert MedienSpielPädagogik an der Donau-Universität Krems und interessiert sich schon lange für Spiele sämtlicher Art.

Laura Peter

Laura Peter

…unterstützt als Digital-Marketing- und KOL-Relations-Expertin

Spezialisiert auf die Bereiche Social Media Marketing, E-Sport Marketing, Employer Branding und Influencer Relationship Management. E-Sport Show- und Event-Host

 

Martin Reitschmied

Martin Reitschmied

…unterstützt als Grafiker und Web-Developer

Entwickler mit Background in Motion Design und Print / Digitaler Grafik. Verfolgt User-orientierte Ansätze. Weiß gute Spiele – digital und analog – zu schätzen.

Michael Fleischhacker

Michael Fleischhacker

…unterstützt als Medienpädagoge und bei der Implementierung im Bildungsbereich

Lehrer und Medienpädagoge an einer Mittelschule in Wien, Gründer eines Education Innovation Lab dem  “Space 21 Future”, Vortragender im Bereich neuer Lernsysteme mit Schwerpunkt von digitalen Tools, Minecraft Education Mentor, Microsoft Education Trainer

www.flippdenfleischhacker.at
www.space21future.at

Natalie Denk

Natalie Denk

…unterstützt als Medienpädagogin und Gender-Expertin

Medienpädagogin und Spieleforscherin, Leiterin des Zentrums für Angewandte Spieleforschung der Donau-Universität Krems (https://donau-uni.ac.at/ags). Forschungsschwerpunkte: Game-based Learning, Educational Game Design, Genderaspekte im Zusammenhang mit digitaler Spielkultur

  

Rafael Eisler

Rafael Eisler

…unterstützt als Digital-Marketing-Experte und Event-Host

Influencer, Moderator, Host und viele andere Tätigkeiten rund um Gaming und eSports sind Rafaels Schwerpunkte. Seit mittlerweile 10 Jahren ist er auf YouTube aktiv und unterhält auf seinen diversen Social Media Kanälen über 1 Million Follower tagtäglich. Als Host, Moderator und Caster ist er im eSports unter anderem bei der A1 eSports League Austria tätig und bringt das Know-How mit, wie man die E-Sport Schulliga super verpackt und präsentiert.

  

HERZLICHEN DANK an dieser Stelle an unsere Unterstützer*innen, die einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung des Projekts leisten.

Anmeldung zur E-Sport Schulliga ab sofort möglich!

Unsere E-Sport Schulliga startet im September 2021 und die Anmeldung ist ab sofort möglich! Teilnehmen können alle Schulen der Sekundarstufe I in Wien. Die Anmeldung erfolgt über eine Lehrperson oder pädagogische Fachkraft der Schule. Die Teams bestehen aus je 6...

E-Sport und Personalgewinnung: Chancen und Potenziale

Das wettbewerbsorientierte Spielen von Computer- und Videogames, der sogenannte E-Sport, wächst exponentiell. Dies umfasst nicht nur rein wirtschaftliche und monetäre Aspekte, sondern auch die gesellschaftliche sowie politische Wahrnehmung. Ein positiver Effekt dieser...

Digitale Spiele im Unterricht – Möglichkeiten

Sich als Pädagogin oder Pädagoge auf das Thema Digitale Spiele einzulassen, lohnt sich! Das Interesse der Kinder und Jugendlichen ist Ihnen sicher! Ängste, dafür nicht die nötigen Kenntnisse zu besitzen sind meist unnötig, denn – gute Nachricht vorweg: Sie müssen kein...

Was macht ein E-Sport Verband?

Im Jahr 2007 wurde der E-Sport Verband Österreich (ESVÖ) gegründet. Das ernannte Ziel: den heimischen E-Sport zu fördern. Das Motto: Gemeinsam für den eSport!Als Verband steht der ESVÖ bei Fragen rund um dieses Thema den Medien, Vereinen, Verbands-Mitgliedern, der...

Welche Spiele eignen sich für den E-Sport?

E-Sport ist vielseitig. Wie im konventionellen Sport gibt es eine Vielzahl an Unterkategorien. Was im Sport Leichtathletik, Fußball, Skifahren, Darts und auch Schach sind, heißt im E-Sport unter anderem MOBA ("Multiplayer Online Battle Arena", wie zum Beispiel League...

PROJEKTVORSTELLUNG: Das neue eSport-Projekt ESJL-NRW ist im April 2021 gestartet

Das medienpädagogische Projekt mit Inklusionsschwerpunkt richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren und Jugendeinrichtungen in NRW, um die namensgebende eSport Jugend-Liga in der Jugendhilfe in NRW zu etablieren. Das Modellprojekt will den Trend eSport im...

Umgang mit Sexismus und Hatespeech im Online-Gaming

Videospiele sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Aufgrund der Digitalisierung der letzten 20 Jahre wurde Online-Gaming ein fixer Bestandteil und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mit Freund*innen oder Bekannten online soziale Kontakte zu...

Mädchen & Frauen Förderung im E-Sport

E-Sport - kompetitives Videospielen – wird immer bekannter und Events füllen ganze Stadien. Nur wenige können vom E-Sport leben und die Spitzensportler*innen, die sogenannten E-Sportler*innen, sind großteils männlich. Noch haben es nur wenige E-Sportlerinnen auf die...

Sportunterricht 2.0 – E-Sport und Gaming in den (Sport-)Unterricht implementieren

E-Sport und Gaming haben nicht zuletzt wegen negativen Berichterstattungen oder Horrorgeschichten von Kindern und Jugendlichen, die stundenlang nur vor dem Bildschirm sitzen und dadurch vereinsamen und sich zu wenig bewegen einen schlechten Ruf. Auch die Tatsache,...

Praxis-Tipps zur Umsetzung einer eigenen E-sport Schulliga

In Wien geht im September 2021 die "E-Sport Schulliga Floridsdorf+" an den Start, bei der alle Schulen der Sekundarstufe I in Wien teilnehmen können. Hier geht's zur Anmeldung. Für alle, die nicht dabei sein können oder vielleicht in Zukunft eine eigene E-Sport...