PROJEKTVORSTELLUNG: Das neue eSport-Projekt ESJL-NRW ist im April 2021 gestartet

von Jun 28, 2021E-Sport News, Projektvorstellung

Das medienpädagogische Projekt mit Inklusionsschwerpunkt richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren und Jugendeinrichtungen in NRW, um die namensgebende eSport Jugend-Liga in der Jugendhilfe in NRW zu etablieren.

Das Modellprojekt will den Trend eSport im medienpädagogischen Kontext aufgreifen und trotz Corona-Einschränkungen zugänglich machen. In Kooperation mit bereits 10 Jugendeinrichtungen aus NRW werden Teams gegründet und Trainings initiiert. In individuellen Coachings und Streaming-Formaten werden Aspekte des eSports aus sport-, gesundheit- und medienpädagogischer Perspektive behandelt, um Jugendliche zu stärken, sich kritisch, selbstbestimmt und verantwortungsvoll mit diesen Themen auseinanderzusetzen und sich soziale Kompetenzen im Teamplay anzueignen.

Logo der ESJL-NRW

eSport für alle

Gerade während des Corona-Lockdowns zeigte sich, dass sich eSport-Angebote als besonders attraktiv, hybrid und krisenresilient erweisen, da digitale Spiele gesellschaftliche Teilhabe durch Kontakt zu – und Erlebnisse mit Gleichgesinnten ermöglichen. Im Rahmen der Chancengleichheit legt das inklusive Projekt daher auch Wert auf niedrigschwellige und barrierearme Disziplinen, um unterschiedliche Stärken und Schwächen auszugleichen und Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Hierfür werden mit den Jugendlichen und inklusiven Gruppen gezielt Disziplinen entwickelt, bei denen gleichsam Profis ihre Kompetenz unter Beweis stellen, aber auch Jugendliche mit wenig Vorerfahrungen oder Einschränkungen Selbstwirksamkeit erleben. 

Geplant sind Online-Turnierphasen von jeweils einem halben Jahr. Die Spiele sowie die regelmäßigen interaktiven Livestreams werden über den Twitch-Kanal des Projektes gestreamt.

Informationen zu den Turnieren, den einzelnen Teams sowie den Disziplinen werden zum Start der Liga ab Juni auf der Projektwebseite www.esjl-nrw.de vorgestellt. Bis zum Launch der Webseite gibt es Informationen auf dem Twitter– sowie dem Instagram-Kanal der ESJL.

ESJL-NRW ist ein Projekt vom Spieleratgeber-NRW, dem pädagogischen Ratgeber zu digitalen Spielen. Das Pilotprojekt wird im ersten Jahr gefördert von der Stiftung Wohlfahrtspflege im Sonderprogramm „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“.


Fotocredits Titelbild: ESJL-NRW


Über die Autorin:

Linda Scholz arbeitet seit 2013 bei der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW. Dort ist sie als Fachreferentin und Redakteurin beim Spieleratgeber-NRW tätig und betreut zudem die Spieletestergruppen, die Jugendredaktion und die sozialen Netzwerke. Seit 2021 ist sie Projektleitung des medienpädagogischen und inklusiven eSport-Projekts ESJL-NRW.

Twitter: @LinScholz
Instagram: @lin_tendo/


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